HINE an der CADISON Conference 2023
Der erfahrene HINE Ingenieur Christian Breuer teilt seine Erkenntnisse über die Nutzung des Planungswerkzeugs CADISON beim Planen im Bestand vor einem interessierten Publikum an der CADISON International Conference 2023 in Bad Soden. Er geht dabei insbesondere auf die Herausforderungen von Brownfield-Projekten ein und wie diese durch den Einsatz von CADISON adressiert werden. Da das Planen von verfahrenstechnischen Anlagen ein interdisziplinäres Vorhaben darstellt, in denen viele verschiedenen Fachdisziplinen involviert sind, lag der Schwerpunkt des Vortrags von Christian Breuer zudem auf der digitalen Kollaboration und dem Datenaustausch mit verschiedenen Projektteilnehmern.
Die HINE, ein Ingenieurdienstleister und Planer verfahrenstechnischer Anlagen, setzt in ihrer Arbeit integral CAE-Werkzeuge ein. CADISON nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, da darin alle Informationen zur Auslegung der Anlage zusammengeführt werden. Dies beginnt mit der Übernahme des Umgebungsmodels, das Vermessungsingenieure der HINE vorab mit Hilfe von 3D Laserscanning aufgenommen haben und endet bei der Ableitung von Isometrien für den Rohrleitungsbau und dem Erstellen von Listen für die Beschaffungsvorgänge.
Wir bedanken uns bei IT&Factory für den interessanten Austausch mit den anderen Konferenzteilnehmern und der Möglichkeit unsere Erfahrungen im Umgang mit CADISON mit Fachkollegen teilen zu können.