Aus Konzepten werden ausführbare Projekte
Die Entwurfsplanung (Basic Design) ist die Projektphase, in der die entwickelten Konzepte verfahrenstechnischer Anlagen in ausführbare Projekte überführt werden. Unsere Ingenieure verfügen über tiefgehendes Fachwissen in der Ingenieurdisziplin Verfahrenstechnik – die Kerndisziplin um wirtschaftliche und sichere Anlagen zu entwerfen. In Zusammenarbeit mit Ihrem Team führen unsere Ingenieure die Entwurfsplanung durch, erstellen Berechnungen und Schemen, Projektieren den weiteren Projektverlauf und präzisieren die Kostenschätzung und die Rentabilitätsbewertung des Projekts. Ihr Investitionsentscheid, die letzte Hürde bevor hohe Verbindlichkeiten für Beschaffungsvorgänge eingegangen werden, erfolgt somit auf einer robusten Datenbasis.
Wie wir die Entwurfsplanung Ihres Projekts durchführen
Das Basic Design dient dazu eine solide Grundlage für die Umsetzung der Anlage zu schaffen und den Investitionsentscheid herbeizuführen. HINE legt technische Spezifikationen fest, entwickelt das Anlagenlayout, analysiert Material- und Energieströme, schätzt die Kosten und stellt sicher, dass die regulatorische Anforderungen an die Anlage erfüllt sind.
Wir erarbeiten für Sie:
- Massen- und Energiebilanzen
- Rohrleitungs- und Instrumentenfliessschema (R&Is)
- Mess-, Regel- und Steuerkonzept
- Materialverträglichkeitsanalyse
- Rohrklassen
- HAZOP Risikoanalyse
- Verfahrenstechnische Spezifikationen von Equipment
- Mechanische Spezifikationen von Equipment
- Ausrüstungslisten
- Leitzeichnungen
- Aufstellungspläne
- Kostenschätzung CAPEX und OPEX -10%…+25%
- Beschaffungs- und Ausführungsstrategie
- Projekt- und Terminplanung
- Projektorganisation
- Investitionsantrag
Rohrleitungs- und Instrumentenfliessschema (R&Is)
Das R&I-Fliessschema ist das zentrale Dokument der Entwurfsplanung. In diesem Dokument wird der abstrakte Entwurf der Anlage dargestellt, mit der ein oder mehrere bestimmte Verfahren umgesetzt werden können. Im R&I-Fliessschema sind die in der Anlage geplanten Ausrüstungen, Armaturen und Instrumente dargestellt und wie diese über Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Zusätzlich werden auch die Regelkreise, Alarme und Schaltungen dargestellt, mit denen bestimmte verfahrenstechnische Prozesse gesteuert werden.
Im R&I-Fliessschema sind alle geplanten Komponenten nach einem Anlagenkennzeichnungssystem eindeutig beschriftet. Zusammen mit den verschiedenen Listen und Spezifikationen ergibt sich ein umfassendes Bild über die verfahrenstechnische Auslegung der Anlage. Zudem dient das R&I-Fliessschema zur Durchführung der HAZOP Analyse, mit der die anforderungsgerechte Funktionalität und Sicherheit der Anlage analysiert und sichergestellt wird.
Wir erstellen Ihr R&I-Fliessschema normgerecht:
- EN ISO 10628 (Fliessschemas)
- EN 62424 (Messstellen und Instrumentierung)
- DIN 2403 (Durchflussstoffe)
Sie haben das Konzept Ihrer Anlage erstellt und müssen nun die Entwurfsplanung durchführen? Sprechen Sie uns an!
Dr. Jonas Allegrini
Frank Wirtz
Wieso mit der HINE planen?
Während der Entwurfsplanung wird ein verbindlicher Gesamtentwurf für Ihre Anlage ausgearbeitet. Dabei liegt der Fokus auf das Verfahren, das mit der geplanten Anlage realisiert werden soll. Hier wird sichergestellt, dass der Entwurf der Anlage so ausgestaltet ist, dass die Anlage sicher und wirtschaftlich betrieben wird. Höchste Zeit echte Verfahrenstechniker im Projekt zu involvieren.
Wir sehen die Verfahrenstechnik als unsere Kerndisziplin. Unsere Ingenieure bringen durch ihre Ausbildung und ihre Erfahrung das notwendige Wissen mit, um sicherzustellen, dass die verfahrenstechnische Anlage effizient entworfen wird. In unseren Arbeitsabläufen setzten wir zudem integral passende Werkzeuge ein, um den Erfolg Ihres Projekts zu gewährleisten.