EKAS 6282 – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Umgang mit Gasfahrzeugen
Die EKAS informiert mit ihrer neuen, frei verfügbaren Informationsbroschüre EKAS 6282 über die Arbeitssicherheit im Umgang mit Gasfahrzeugen. Beim Umgang mit diesen Fahrzeugen trägt der Arbeitgeber die Verantwortung dafür, dass in seinem Betrieb Arbeiten an den Fahrzeugen von qualifizierten Mitarbeitern und mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen ausgeführt werden. Insbesondere gilt es, die gesetzlichen Vorschriften zum Explosionsschutz zu beachten.
Die HINE ist durch ihre Partnerschaft mit IVECO mit den Herausforderungen der Betreiber von Nutzfahrzeugwerkstätten, in denen an Fahrzeuge mit Gas- oder Elektroantrieben gearbeitet wird, bereits eingehend vertraut. Die HINE hat ein geeignetes, Suva- und EKAS-konformes Schutzkonzept zum Umgang mit Gasfahrzeugen erstellt und an verschiedenen Betrieben der IVECO und ihren Partnern bereits umgesetzt. Das HINE-Schutzkonzept schliesst dabei alle Gasfahrzeugtypen (H2, CNG und LNG) ein.
Sprechen Sie uns an, falls Sie in Ihrem Betrieb mit sicherheitstechnischen Herausforderungen aufgrund der Gefährdungen von brennbaren Gasen oder Hochvoltsystemen konfrontiert sind. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Mitarbeiter vor Unfällen zu schützen und Ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflicht nachzukommen. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.