HINE an der SVGW Fachtagung Wasserstoff 2022
Vielen Dank an Diego Modolell, Vizedirektor und Bereichsleiter Gas und Fernwärme der SVGW, und sein Team für die Durchführung der Fachtagung Wasserstoff 2022 im Kongresshaus Biel. Neben sehr interessanten Vorträgen zum aktuellen Stand und dem potentiellen Ausblick im Thema „Wasserstoff für die Energieversorgung“, bot der Anlass auch eine Vielzahl von Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und Networking.
Im Green Deal der Europäischen Union spielt sauberer Wasserstoff eine zentrale Rolle. Die Speicherung und der Transport von erneuerbaren Energien ist nach wie vor eine der grossen Herausforderung der geplanten Energiewende. Um auch grosse Mengen erneuerbare Energie, wie sie in der Zukunft benötigt werden, von den Erzeugern zu den Abnehmern transportieren zu können, soll die vorhandenen Erdgasinfrastruktur für die Verwendung mit Wasserstoff umgewidmet werden. Dabei ist geplant den Wasserstoffanteil im Erdgas sukzessive zu erhöhen und im letzten Schritt reinen Wasserstoff zu transportieren. Die Schweiz als Insel im Europäischen Markt ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen. Das Gas wird vom Europäischen Markt importiert und die Schweizer Betreiber von Gasnetzen müssen sich mit der gelieferten Gaszusammensetzung arrangieren.
Die Nutzung der Gasinfrastruktur für den Transport von Wasserstoff löst eine Vielzahl von Problemen, schafft aber neue Herausforderungen. So müssen die Netzbetreiber sich zukünftig mit Fragestellungen der Stoffumwandlung, der Umwidmung ihrer Anlagen für Wasserstoff sowie den damit einhergehenden geänderten Risiken auseinandersetzten – klassische Disziplinen der Verfahrenstechnik.
Die HINE als Fachplaner und Ingenieurdienstleister im Bereich Verfahrenstechnik unterstützt die betroffenen Unternehmen bei auftretenden Fragestellungen. Für Netzbetreiber ist es wichtig den richtigen Ansprechpartner zu kennen und Experten auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik frühzeitig einzubinden, damit die Aktivitäten zielgerichtet verlaufen und keine unnötigen Kosten entstehen. Falls Sie mit der oben genannten Herausforderung konfrontiert sind, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen sicher weiter.