Dr. Andreas Hirschmann, Geschäftsführer der HINE AG, folgt aufmerksam den Ausführungen von Diego Modolell, Bereichsleiter Gas/Fernwärme der SVGW, bei der SVGW-Roadshow 2021 in Basel
In den kommenden Jahren werden die Betreiber von Gasnetzen, aufgrund der Bemühungen der Politik die Energieversorgung weiter zu Dekarbonisierung, mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Änderung der Gaszusammensetzung durch Einspeisung von Wasserstoff und Biogas in die bestehende Erdgasinfrastruktur stellt eine zentrale Herausforderung dar, der sich die Versorger stellen müssen, um ihre Infrastruktur zeitnah an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Aber auch eine insgesamt flexiblere Nutzung der Gasnetze, durch die Verwendung der Gasinfrastruktur als Energiespeicher in einem zunehmend schwankenden Energiemarkt ist mit technischen Fragestellungen verbunden.
Die HINE AG als spezialisierter Ingenieurdienstleister in den Bereichen Verfahrenstechnik und Anlagenbau bietet in diesem Umfeld die richtigen Werkzeuge, um die Betreiber der Versorgungsnetze bei dieser Transition zu unterstützen. Neben der technischen Realisierbarkeit ist dabei auch die Wirtschaftlichkeit der notwendigen Investitionen ein zentraler Punkt, der berücksichtigt werden muss. Wir unterstützen die Netzbetreiber durch eine fundierte und robuste Beratung, um wirtschaftlich und technisch nachhaltige Entscheidungen zu fällen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie agieren und nicht reagieren wollen. Andreas Hirschmann steht Ihnen gerne für weitere Gespräche zur Verfügung.